Seminar in Zagreb im November 2022 mit Davide Rizzi

Am 11. und 12. November hatte einer unserer Vereinsvorstände, Stefan, die Gelegenheit ein Aikido Seminar mit Davide Rizzi, 7. Dan, in Zagreb zu besuchen.

Davide war dazu von Marijan, dem Betreiber des Dojo in Zagreb, aus Italien nach Kroatien eingeladen worden.

Das Seminar startete am Freitag Abend. Schon hier zeichnete sich ab, dass es sehr gut besucht sein würde. Es waren gut 30 Aikidoka, hauptsächlich aus Kroatien, Slowenien und Italien anwesend. Der Altersschnitt war leicht gehoben und es waren viele Hakama Träger mit langjähriger Erfahrung auf den Tatami.

Davide startete mit den üblichen Taiso wie wir sie aus dem Ki-Aikido kennen und Basisarbeit in den Freitag Abend. Das Training war für alle Stufen ausgelegt. Da Davide ein System von Mini Tsuzukiwaza in seinen Trainings bevorzugt und man sich einige aufeinander folgende Techniken merken muss waren alle gleichermaßen gefordert, und zwar schon beim Aufwärmen.

Was sofort auffiel ist die lockere und sympathische Art von Davide als Lehrer. Er stellt sich keineswegs in den Mittelpunkt sondern nimmt sowohl sich selbst als auch Schüler und Aikido nicht allzu ernst. Er erzählt von eigenen Schwächen, hat schöne Geschichten der altehrwürdigen Sensei parat und erläutert Techniken dann dennoch messerscharf und mit guten Vorstellungen darüber was in der Realität funktioniert und was nicht. Gleichzeitig legt er starken Fokus auf Weichheit und die Arbeit an KI. Das zusammengepackt mit viel Augenzwinkern und immer mal wieder kleineren Späßen macht das Paket Aikido mit Davide Rizzi zu einem wunderbaren Trainings-Erlebnis.

Am Samstag gab es sowohl Trainingseinheiten für Alle als auch für Trainer und Dan-Träger. Das Training für Alle baute auf dem Freitag Abend auf und musste, da noch mehr Teilnehmer anwesend waren, teilweise in Gruppen hintereinander durchgeführt werden. Das war aber nicht besonders schlimm, da zwischenzeitliche Erholungspausen, je länger der Tag dauerte, umso wichtiger wurden. Da das Seminar auf die zwei Tage beschränkt war ließ Davide nichts anbrennen und lies die Teilnehmer ganz schön arbeiten.

Die Dan-Träger beschäftigten sich zudem gut zwei Stunden mit Bokken Techniken aus dem 1. und 2. Dan. Hier ging Davide bei einigen Techniken sehr stark ins Detail und betonte die Wichtigkeit zu verstehen um was es bei den einzelnen Techniken genau geht.

Das Seminar endete am Samstag Abend mit einem großartigen Essen im Dojo. Alle waren sehr zufrieden und da Davide den Samstag mit viel Praxis für alle gefüllt hatte auch ziemlich geschafft, im positiven Sinn.

Vielen Dank an die Aikidoka in Zagreb, Marjan und Davide für das tolle Seminar!