Erstes Seminar 2020 in Hechingen mit Bernhard Boll

Bericht zum Aikido Seminar am 29.2. / 1. März im Kampfkunstzentrum in Hechingen.

Samstag

Der Schalttag des Jahres 2020 fiel auf den Samstag nach Fastnacht. Das war ein geeigneter Zeitpunkt für das Aikido-Frühjahrs-Seminar im Verein für Ki, Aikido und Gesundheit e.V. in Hechingen. Bernhard, der seit einem Jahr im Tessin wohnt, war mit Yvette und Govert angereist. Aus Trebur kamen Hans-Jürgen und Volker, aus Haigerloch Lisbeth und aus Stuttgart Michael und Ulrike. So waren es 15 Aikidoka auf den Matten des Kampfsportzentrums in der Martinsstrasse, als der erste Vorsitzende Stefan die Teilnehmer begrüsste.

Bernhard begann mit Ki musubi und Stretching. Darauf folgte die Gesundheitsgymnastik Kenkotaiso, die von Stefan angeleitet wurde. Diese Ganzkörpergymnastik soll Geist und Körper in einen guten, natürlichen und entspannten Zustand bringen.

Es folgten Ki-Übungen und Tests dazu, welche die Koordination von Geist und Körper entwickeln. Die traditionelle japanische Einstellung und Selbstwahrnehmung bei diesen Übungen unterscheiden sich deutlich von unserer westlichen analytischen Sichtweise. Durch langjähriges Üben lässt sich auch für Westler das Grundgefühl der Einheit von Geist und Körper erreichen, alleine schon durch richtiges Üben der Aikidotechniken. Um diese Entwicklung zu unterstützen, gibt es im Ki-Aikido zusätzlich zu den technischen Prüfungen sogenannte Ki-Prüfungen.

Da für Leon die Prüfung zum 1. Dan anstand, liess Bernhard ihn der Reihe nach die entsprechenden Prüfungsteile (tsuzukiwaza) zeigen. Einzelne Techniken erklärte er dann speziell, teilweise um die Ausführung zu verbessern oder auch als Übungen für alle Aikidoka auf der Matte.

Stefan u. Leon

So konnten nach einem intensiven Lehrgangstag am späten Samstagnachmittag Stefan die Ki-Prüfung CHUDEN und Leon die Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) auf sehr gutem Niveau ablegen. Letzterer war gut vorbereitet (u.a. vom Vater Waldemar) und zeigte seinem jugendlichen Alter entsprechend ein dynamisches Aikido, sicher in den Techniken und harmonisch im Ablauf. Zu den Gratulanten für Leon gehörte auch Yves, bei dem Leon vor Jahren in Balingen in der Kindergruppe mit Aikido angefangen hat.

Sonntag

Am Sonntag waren dann die Tessiner Aikidoka mit den Hechingern unter sich auf der Matte. Nach der einleitenden Gymnastik und einigen vorbereitenden Ki-Übungen stellte sich Eckhard der Ki-Prüfung CHUDEN, die er sicher meisterte.

Danach wurde das gesamte Programm des 2. Dan durchgearbeitet. Einerseits ist es recht umfangreich, andererseits sind die technischen Situationen anspruchsvoll. So wurde die Zeit genutzt, um offene Fragen im Ablauf der tsuzukiwaza zu studieren und zu klären. Ein Aspekt bei diesem fortgeschrittenen Grad ist, dass in der tsuzukiwaza nicht nur jede Technik einzeln in ihrer Wirksamkeit gezeigt wird, sondern der Ablauf insgesamt harmonisch sein soll. Dadurch arbeitet man sich weiter vor in Richtung einer natürlichen Einheit von Geist und Körper. Zusätzlich zur physischen Beweglichkeit, die man im Aikido trainiert, hat dies auch für die psychische Befindlichkeit positive Auswirkungen.

Nach einem lehrreichen Seminar verabschiedeten sich alle und hoffen, sich bald bei einem der nächsten Lehrgänge wieder zu treffen.

Text: Bernhard Boll, toitsu.de

2020 Seminar HCH Gruppe u. Tessin