Aikido Seminar in Haigerloch mit Bernhard Boll und Maurizio Volpe

Bericht zum Aikido Seminar am 5.3./6.3. in der Witthauhalle in Haigerloch.

Seit Ende des vorangegangenen Jahres geplant konnten wir Anfang März tatsächlich endlich wieder ein richtiges Aikido Seminar durchführen. Dies war wegen der Corona Lage bis kurz vor Beginn nicht sicher. Doch knapp zwei Wochen vor dem Seminar waren die Lockerungen soweit, dass wir unter 3G Bedingungen einladen konnten.

Das Seminar wurde in gemeinsamer Planung und Organisation durch den VfKAG und KAH, also die befreundeten Vereine Hechingen und Haigerloch durchgeführt. Alles lief reibungslos ab, vielen Dank für diese tolle Zusammenarbeit aus Hechingen nach Haigerloch! Ins kleine Hechinger Dojo hätten die über 20 Teilnehmer eh nie gepasst.

Als Shihan waren Bernhard Boll und Maurizio Volpe geladen, zwei hochgradige DAN Träger, die extra mit einer kleinen Delegation aus Italien angereist kamen. Sowieso war das Seminar mit vielen fortgeschrittenen Aikidoka aus Trebur, Nürnberg, Erlangen, Stuttgart, VS-Pfaffenweiler, Deisslingen, Balingen und natürlich aus Hechingen und Haigerloch qualitativ super besetzt. Besonderes Highlight war, dass neben Bernhard und Maurizio auch Helmut Schweinzer aus Erlangen Trainingseinheiten übernahm.

Da am Samstag Abend drei Prüfungen zum 2. Dan sowie zwei Ki-Prüfungen anstanden stand dieser Tag ganz im Zeichen der Vorbereitung darauf. Fast alle Tsuzukiwaza und die Ki-Tests der anstehenden Prüfungen wurden von den Shihan mit den Teilnehmern einmal durchgespielt und Details erläutert. Trotz einer etwa zweistündigen Mittagspause zog es sich bis die Prüfungen anfangen konnten bis ca 18 Uhr Abends. Alle waren hier schon gut ins schwitzen gekommen, insbesondere die Prüflinge. Dennoch konnten alle ihr Programm mit ansehnlichen Leistungen abliefern, ehe der Tag mit einem Abendessen in der Domäne in Hechingen abgeschlossen wurde.

Stefan u. Leon

Am Sonntag war es körperlich weniger anstrengend. Stattdessen legten die Shihan den Fokus auf die Waffentechniken des 4. Dan, welche gute Übungen für Konzentration, Haltung und korrekte Bewegungen sind. Da einige Gäste weite Rückreisen vor sich hatten endete das Seminar am Sonntag bereits kurz nach dem Mittag. Gemeinsam wurden die Matten und die Halle aufgeräumt und ein tolles und lehrreiches Aikido Wochenende ging zu Ende. Vielen Dank an alle die dabei waren!