Seminar in Trebur mit Überraschungsgast aus London

Der Aikido Verein Trebur hatte für den 30.9. bis zum 2.10. zum Seminar nach Trebur eingeladen.

Von unserem Hechinger Verein nahm der 1. Vorsitzende den Weg nach Trebur auf sich. Da die Fahrt fast drei Stunden benötigt lohnte es sich nicht am Freitag Abend. Dafür hieß es am Samstag morgen früh aufzustehen um pünktlich um neun Uhr anzukommen. Leider war es sehr regnerisch, so dass die Fahrt anstrengend und die Ankunft exakt um 9 Uhr war.

Angekommen in Trebur gab es die erste Überraschung: Insgesamt "nur" sieben Teilnehmer waren anwesend. Dass dies die Qualität in keinster Weise beeinflusste, sondern deutlich verbesserte, zeigte sich dann im Laufe des weiteren Seminars.

Die nächste Überraschung war, dass Jayesh, ein hochrangiger Aikidoka, der in London zwei Dojos betreibt, ebenfalls anwesend war und sich mit Maurizio, dem eigentlich fürs Seminar angekündigten Shihan, die Lehreinheiten teilte. Beide Shihan konnten wunderbare Geschichten unseres im letzen Jahr verstorbenen Doshu erzählen und ergänzten sich harmonisch in den Erklärungen der Techniken.

Den ganzen Samstag lag der Schwerpunkt auf Waffentechniken mit Jo und Bokken, d.h. mit Stock und Holzschwert. Es wurden Tsuzukiwaza des zweiten bis vierten Dan im Detail erläutert und intensiv geübt. Hier hat sich der Vorteil der relativ kleinen Gruppe voll ausgezahlt, die Shihan konnten mit jedem einzelnen im Detail üben. Der Samstag Abend klang kulinarisch kroatisch aus, im "Eigenheim" in Trebur wurden die tagsüber verbrannten Kalorien im Nu wieder aufgefüllt.

Am Sonntag stand Tanto2 und Jonage auf dem Programm. Da die niedersten Grade im Seminar bereits fortgeschrittene erste Dan-Grade waren, wurde wieder ein sehr hohes Niveau erreicht.

Vielen Dank an die Treburer Aikidoka für die Organisation dieses tollen Seminars - wir freuen uns bereits auf die kommenden Seminare im nächsten Jahr!