Juni Ki-Aikido Seminar in Nürnberg 2019

Am Samstag, dem 29.6. fuhren eine Delegation unseres Dojos, bestehend aus Hamza, Eckhard und Stefan, nach Nürnberg zum Seminar mit Shihan Bernhard Boll (5. Dan Ki-Aikido).

Die Fahrtzeit von insgesamt fast fünfeinhalb Stunden (Hin- und Rückfahrt) hat sich voll gelohnt. Am Vormittag lehrte Sensei Boll hauptsächlich Techniken aus dem 1. Dan, da am Nachmittag eine Prüfung dazu anstand. In didaktisch gewohnt exzellenter Weise konnte der Sensei die Techniken vermitteln. Da hochrangiger Besuch aus Prag anwesend war, wurde auf bestimmte Techniken ein ganz neuer Fokus gerichtet.

In der Mittagspause wurde zwar nicht japanisch, aber immerhin asiatisch, genau genommen in einem vietnamnesischen Restaurant, gespeist. Das gute Essen und der generell sehr heiße Samstag verhinderten am Nachmittag tiefergreifende Einsichten in die Techniken... es wurde hauptsächlich geschwitzt. Dennoch legte ein Anwärter seine Prüfung zum 1. Dan ab und konnte trotz der Hitze eine gute Leistung vorbringen.

2019 Seminar Nürnberg

2019 Seminar Nürnberg