Aikido Seminar 2023 in Hechingen mit Bernhard Boll

Bericht zum Aikido Seminar am 29.4. / 30.4. in der Turnhalle der Realschule in Hechingen.

Samstag

Dieses Jahr konnten wir wieder ein eigenständiges Seminar in Hechingen anbieten. Wir hatten das erste Mal die Turnhalle der Realschule reserviert und damit reichlich Platz. Genau genommen hätten auch mindestens dreimal so viele Aikidoka Platz gefunden, allerdings hätten dann unsere Matten nicht ausgereicht. :-)

Mattentechnisch hatten wir gut 2x40qm parat, davon war die eine Hälfte aus unserem Haus-Dojo in der Bachstrasse ausgeliehen, die andere Hälfte ist unser Reservebestand, der zu Teilen bei Waldemar und bei Eckhard gelagert war. Alles musste am Freitag Abend bei leichtem Regen noch mit dem Hänger in die Halle gebracht werden, so dass wir Abends erst gegen 22:00 Uhr mit dem Aufbau fertig waren.

Am Samstag morgen standen denn auch pünktlich alle parat, das Wetter hatte sich beruhigt, und die Sonne kam mehr und mehr heraus. Shihan Bernhard Boll hat 1985 unseren Verein gegründet und wir waren sehr Stolz ihn als Lehrer für das Seminar in Hechingen zu haben. Er kam mit einem kleinen Gefolge aus der Schweiz angereist. Die anderen auswärtigen Aikidoka kamen u.a. aus Nürnberg, Trebur, Stuttgart, Haigerloch, Balingen, Zürich und Balerna.

Gruppenbild

Da am Abend eine Prüfung zum 1. Dan stattfinden sollte, ließ Bernhard einige Techniken daraus üben. Die Mittagspause wurde genutzt um in der Sonne zu faulenzen, ein wenig spazieren zu gehen, Pizza zu essen und Smalltalk zu halten. Hamza und Stefan gaben sich ausserdem den ganzen Tag über ein Handstand-Battle, bei dem am Ende nicht ganz klar war, wer daraus als sieger hervor ging.

Über den Tag verteilt fanden Abstimmungen der Uke mit Michele statt, der Abends die 1. Dan Prüfung ablegen sollte. Generell legte Berhard den Fokus mehr auf Techniken des 3. Dan, da einige Anwesende dies als nächste Prüfung vor sich haben. Da sich manche Techniken überschneiden gab es sowohl Vorbereitung für Michele als auch detaillierte Informationen zu den 3. Dan Techniken für die übrigen. Besonders schön im Aikido ist es, dass auch die nicht ganz so Fortgeschrittenen immer die Techniken der höheren Dangrade mitüben können und so war es auch hier. Mit oder ohne Hakama, alle übten die Techniken zusammen.

Am Ende des Samstagstrainings trat Michele zur Prüfung an. Als Uke stellten sich Waldemar, Stefan, Hamza und Leon zur Verfügung. Michele legte die Prüfung souverän und mit viel Ruhe ab. Sein Erfolg wurde von den Zuschauern mit viel Beifall bedacht.

Das Abendprogramm verbrachten wir mit einem gemeinsamen Abendessen in der Kupferpfanne in Hechingen, in der wir hervorragend bewirtet wurden. Alle wurden gut satt und es wurde vielleicht auch ein klein bisschen zu viel getrunken, was der Stimmung jedoch gut tat.

Sonntag

Das Training am Sonntagmorgen begann mit Kenkotaiso mit Waldemar und Aikitaiso mit Stefan. Es waren etwas weniger Teilnehmer auf der Matte, so liessen sich anschließend gut die Tsuzukiwaza 9 Tsuki & Keri üben. Insgesamt ging es nun etwas ruhiger zu, da viele vom Vortag schon ein wenig lädiert waren. Nach intensivem Üben endete der Lehrgang um die Mittagszeit mit einigen Formen von Kokyudosa.

Vielen Dank an Bernhard für den tollen Unterricht und alle Gäste die uns beim Seminar besucht haben.

Ausführlicher Bericht von Bernhard: toitsu.de