Haigerloch 2019

Lehrgang mit Yoshigasaki Sensei in Haigerloch

Vom 25.-27. Oktober fand in Haigerloch ein internationaler Aikido Lehrgang unter Leitung von Sensei Kenjiro Yoshigasaki statt. Das Seminar war gut besucht, zeitweise waren über 30 Aikidoka auf den Matten.

2019 Haigerloch 1

Über das Wochenende verteilt waren sechs Mitglieder aus dem Hechinger Dojo anwesend, am Freitag Abend immerhin schon fünf. Da am folgenden Samstag insgesamt vier Ki-Prüfungen anstanden konzentrierte der Sensei sich insbesondere auf vorbereitende Ki-Tests. Die Ki-Prüfungen sind im Ki-Aikido sozusagen die Zwischenprüfung auf dem Weg zur einige Zeit später folgenden Kyu- oder Dan-Prüfung. Trotzdem blieben Wurf- und Hebeltechniken nicht aus und Doshu Yoshigasaki erläuterte diese exzellent in gewohnt ausführlicher Weise.

2019 Haigerloch 2

Der Samstag startete mit einer Einheit für Lehrer und Dan-Träger, bevor das Seminar für Aikidoka aller Grade weiter ging. Am Abend folgten schließlich die Prüfungen. Drei Prüflinge aus Haigerloch und ein Gast aus Italien konnten die Ki-Prüfungen erfolgreich ablegen.

2019 Haigerloch 3

Auch am Sonntag Vormittag gab es zunächst noch einmal ein Lehrer-Training mit Schwerpunkt auf Stock- und Schwerttechniken, bevor Sensei bis zum Abschluss um 12:30 Uhr noch Wurftechniken gegen ein oder zwei Angreifer üben ließ. Insgesamt haben wir viel gelernt und Inspirationen für unsere kommenden Trainings mitgenommen. Vielen Dank für die ausgezeichnete Organisation an das Dojo Haigerloch.

Nächstes Jahr wird das Seminar in Balingen-Frommern stattfinden.