KnK Memorial Lehrgang 2023

Bericht zum Aikido - Seminar am 20.-22.10.2023 in der Witthauhalle in Haigerloch.

Von Freitag 20. Oktober bis Sonntag 22. Oktober 2023 fand in Haigerloch das "zweite Ki no Kenkyukai Memorial" für unseren in 2021 verstorbenen Doshu Yoshigasaki Sensei statt. Dies war eine Gemeinschaftsveranstaltung der fünf Dojos Ki-Aikido Haigerloch, Verein für Ki, Aikido und Gesundheit e.V. Hechingen, des Dojo Kokoro in der VHS Balingen, Shin Shin Toitsu Aikido Makoto im Judo-Club Balingen und des Ki-Aikido Stuttgart. Alle fünf eint die durch den verstorbenen Meister vorgegebene Aikido Stilrichtung, die oft "Ki-Aikido" genannt wird.

Folgende international agierende Sensei gaben Lehreinheiten: Bruno Maule (IT, 9. DAN), Philip Burgess (UK, 9. DAN), Eugène du Long (NL, 8. DAN), Carsten Møller (DK, 7. DAN), Iris Scanlon (DE, 5. DAN), Ursula Michel (DE, 5. DAN).

Am Freitagabend begann das Seminar mit einem Kinder- und Jugendtraining. Zwanzig Kinder und Jugendliche hatten sich eingefunden um unter Anleitung von Iris Scanlon ein abwechslungsreiches Training zu absolvieren. Sensei Scanlon ließ die Kids zahlreiche Geschicklichkeitsübungen mit dem Holzstock durchführen und anschließend Grundtechniken des Aikido üben. Es hat allen sichtbar Spaß gemacht. Danach startete Ursula Michel das Seminar für die Erwachsenen.

Die zwei Lehrerinnen und die vier Lehrer unterrichteten das Wochenende über eine Vielfalt von Themen. Hier eine kleine Auswahl: Gute Haltung bei verschiedenen Gymnastikübungen. Richtiges Festhalten ohne rohe Kraft. Intensives Arbeiten in Gruppen ohne Schwätzchen auf der Matte zu halten. Atemübungen im Sitzen. Die eigenen Stärken finden und verbessern. Relationen als wichtigster Aspekt des Aikido. Respektvolles Verbeugen. Dazu kamen viele und sehr schöne Roll- und Fallübungen. Dies alles wurde thematisiert und nachfolgend mit Aikido Techniken geübt und untermauert. Natürlich gab es auch eine Schweigeminute für den verstorbenen Meister Yoshigasaki Sensei.

Gruppenfoto

Über die drei Tage waren insgesamt über 80 Aikidoka aus halb Europa auf der Matte. Sie kamen aus Italien, England, Holland, Dänemark, Schweden und der Schweiz, sowie aus allen Ecken der Bundesrepublik. Für das kulinarische Wohl wurde am Samstag mit eigener Küche und Bewirtung gesorgt, Abends verteilten sich die Gäste auf die lokalen Gasthäuser. Da das Wetter gut mitgespielt hat konnten die Pausen für Spaziergänge in Haigerloch genutzt werden.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine Aikido Demonstration über mehr als eine Stunde. Sie war nicht nur für die geladenen Zuschauer, sondern auch für die auf der Matte verbliebenen Aikidoka ein grandioses Spektakel.

Das Seminar bei sonnigem Herbstwetter in der schönen Landschaft von Haigerloch war sehr interessant und rundum gelungen. Das Spektrum der unterrichteten Themen war sehr weit, von Selbsterfahrung über spezielle Übungen für Körper und Geist und Prä-Aikido-Techniken mit dem Bokken bis hin zu den eigentlichen Aikido Techniken selbst.

Stefan Ryokatadori

 

Waldemar Shomenuchi

 

Leon Yokomenuchi